Gremien und Personen

Zum ASB-Bundesverband gehören haupt- und ehrenamtliche Gremien und Personen. In der Zusammenarbeit bestimmen sie den Kurs des ASB.

Der Landesvorstand

Das ehrenamtliche Gremium entscheidet über die strategische Entwicklung des Landesverbandes und beaufsichtigt die ordnungs- und zweckgemäße Führung der Geschäfte. Er vertritt den ASB-Landesverband gerichtlich und außergerichtlich. Außerdem bestellt der Landesvorstand die Landesgeschäftsführung und ist gemeinsam mit dieser für die Vertretung der ASB-Interessen gegenüber Landesregierung, Behörden, Ministerien, Institutionen und der Öffentlichkeit zuständig.

Vorsitzender des ASB-Landesverbandes ist seit 1998 Oswald Fechner aus Bobenheim-Roxheim.

Weitere Mitglieder des Landesvorstands sind:
Wolfram Berg, Mainz (Stellv. Landesvorsitzender)
Ulli Braun, Kaiserslautern (Stellv. Landesvorsitzender)
Rolf Franzen, Zweibrücken (Vorstandsmitglied)
Dr. Carsten Henn, Pirmasen (Vorstandsmitglied)
Joachim Köhm, Mörstadt (Vorstandsmitglied)
Matthias Lau, Langenlonsheim (Vorstandsmitglied)
Sabine Zell, Kaiserslautern (Vorstandsmitglied)
N.N. (Landesjugendvorsitzender)

Die Landeskontrollkommission

Sie prüft die wirtschaftlichen Verhältnisse des Landesverbandes. Außerdem kontrolliert sie ordnungsgemäße Geschäftsführung und das satzungsgemäße Handeln des Landesvorstands.

Mitglieder sind:
Christoph Wronka, Bonn (Vorsitzender)
Wolfgang Martin, Bockenheim (Stellv. Vorsitzender)
Dirk Fahrnbach, Schifferstadt
Christina Heimlich, Worms
Thorsten Spöker, Worms

Der Landesausschuss

Er setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der regionalen Gliederungen, Vertretern des Landesverbandes und der Landesgeschäftsführung. Er entscheidet zwischen den Landeskonferenzen über grundsätzliche Fragen, wie etwa den Wirtschaftsplan der Landesgeschäftsstelle und wichtige Arbeitsrichtlinien des Landesverbandes.

Die Landeskonferenz

Sie tritt alle vier Jahre zusammen, um den inhaltlichen Rahmen für die Verbandsarbeit zu bestimmen. Die Landeskonferenz setzt sich aus Delegierten der regionalen Gliederungen und Vertretern des Landesverbandes zusammen. Außerdem wählt sie den Landesvorstand und die Landeskontrollkommission.

Der ASB Landesvorstand Rheinland-Pfalz

Stacks Image 81307